Freitag, 27. Juli 2007

Stüdlhütte (Zustieg)

Tourdaten: Stüdlhütte 2801m, Höhendifferenz 845m, Gesamtzeit 1:55h

Auftakt der jährlichen Bergtour unter Kollegen, diesmal ins Glocknergebiet (Hohe Tauern). Mit 3h für Ferienbeginn eine sehr zügige Autofahrt. Dann Raufbuckeln der schweren Rucksäcke vom Lucknerhaus (Kals) auf die Stüdlhütte, hier hätte es für €4,- pro Rucksack auch eine Materialseilbahn von der Lucknerhütte aus gegeben.

Stüdlhütte unglaublich, ist das noch eine Bergsteiger-Schutzhütte oder ein Gourmet-Hotel? Wenn da die WC-Situation (nur 3 Männer-WCs für die ganze Riesenhütte) nicht wäre, würde ich sagen letzteres. Ab halb 7 riesiges Salatbuffet, mehrere Suppen, 3 Hauptspeisen zur Auswahl (Dinge wie "Bio-Jungschwein" oder "Flugentenbrust"), vom korrekt gekleideten Chefkoch einzeln an der Theke hergerichtet und ausgegeben, dann mehrere Dessertkreationen, Obst, grosses Käsebuffet. Reichlich Personal, extremst freundlich und zuvorkommend.

Ok, man kann das alles geniessen und sich endlos laben bis der Ranzen platzt, aber auf mich wirkte es in dieser Umgebung schon fast befremdlich, was ich dem Hüttenwirt auch gesagt habe. Ich für meinen Teil habe ständig nach der versteckten Kamera gesucht.

Keine Kommentare: