Sonntag, 27. Juli 2008

Söllerpass (Bergsteigen)

Tourdaten: Söllerpass 2211m, Höhendifferenz 1300m, Gesamtzeit 5:30h, inkl. Pausen

Die jährliche Ritualrunde, heute zum ersten Mal seit 15 Jahren ohne Laure. Dafür mit hochsommerlichen Gefühlen und Gerüchen. War es die letzten Jahre immer schon mal sehr heiss, kein Wunder auf der Südseite des Wetterstein, so war es diesmal nach heftigen Gewittern am Vorabend auch noch schwül ohne Ende. Ich hab insgesamt 4 Liter Flüssigkeit zu mir genommen, auf und nach der Tour, entsprechend viel verloren. Kondition war erstaunlich gut, das drohende Gewitter ab Mittag tat ein Übriges, so dass ich, zumal allein, sehr schnell war.

Am Abend zuvor zum Klettererparkplatz in Puitbach gefahren, dort übernachtet und morgens los. Bei der Tour keine Überraschungen, sogar ein paar andere Leute getroffen, zumeist Polen und Holländer, eher aber beim Abstieg, der ja den übliche Meilerhüttenaufstieg von Süden darstellt.

Rast bei der Gedenkstelle, diese unversehrt, allerdings war das Kreuz leicht gekippt. Seltsamerweise oben kein Telefonnetz verfügbar. Dramatische Sinneseindrücke heftige Wolkenüberflutungen des Passes, Öfelekopfes und der Leutascher Dreitorspitze. Meilerhütte habe ich diesmal ausgelassen um nicht zu riskieren ins Gewitter zu kommen.

Keine Kommentare: