Tourdaten: Buchstein 1701m, Höhendifferenz 825m, Aufstieg 3h, Gesamtzeit 7h inkl. Klettern und Rast.
Zustieg: Von Klamm-Winterstube im Weißachtal und durch das Schwarzenbachtal
Kletterroute: Westwand, Nordkante, 100m, 3SL, IV+
Schöne Kombination aus einer Familien-Wandertour und Klettertour. Der Sohn ist allerdings mittlerweilen reichlich schwer in der Kraxe. Nicht dass er nicht selbst laufen könnte, aber da wir den Berg noch am selben Tag besteigen wollten, war ich gezwungen, Merlin fast vollständig bis zur Tegernseer Hütte zu tragen. Einige hundert Meter vorher bin ich dann allerdings mit Roland zum Einstieg an der Westwand abgebogen und Merlin ist den ganzen Rest selbst berggestiegen.
Die Nordkante hatte ich vor ca. 7 Jahren schon mal gemacht und als völlig problemlos in Erinnerung. Dem war diesmal nicht so. Das fing schon damit an, dass wir aus Gewichtsgründen nur ein 45m Einfachseil dabeihatten und die Seillängen sich dann doch als länger erwiesen. Also musste Stand an Zwischensicherungen gemacht werden, was von den Sicherungen her kein Problem war, aber natürlich zeitlich zu Buche schlug. Ob wir in der 2.SL falsch gegangen sind, weiss ich nicht, jedenfalls empfand ich eine bauchig überhängende Stelle im Riss (im Gegensatz zur offiziellen Schlüsselstelle in der 1.SL) als so schwer, dass ich wieder abgeklettert und weiter links gegangen bin.
Der Abstieg vom Buchstein über den Normalweg (I) ist schon ein Phänomen für sich. Besonders mit Kletterschuhen hat man auf den völlig blankpolierten Tritten einen Halt wie auf Glatteis.
Nach dem Weissbier auf der Hütte, wo Merlin sehr nett mit der kleinen Tochter der Hüttenwirte (Veronika) gespielt hat, ging es zugs wieder an den Abstieg, der besonders im unteren Teil am Schwarzenbach entlang mit unerinnerter Länge zu überraschen weiss.
Sonntag, 14. Juni 2009
Abonnieren
Posts (Atom)