Sonntag, 5. August 2007

Rabenkopf (Familienbergtour)

Tourdaten: Rabenkopf 1559m, Höhendifferenz 900m, Gesamtzeit 6:30h

Schon wieder ein Berg, den ich noch nicht kannte, obwohl er ganz nah ist, also zwischen Kochelsee und Benediktenwand steht. Ich hatte letztens bei Abstieg von der Benediktenwand den Gipfelaufbau erspäht und mich noch gefragt, was das eigentlich ist, da zwischen mir und dem Jochberg (s. Bild 1, Blick von der Benediktenwand auf den Rabenkopf, links die Staffelalm, im Hintergrund Jochberg und Heimgarten). Eine schöne, sehr lohnende Tour, nach nordseitigem Aufstieg durch Fichtenwald auf altem, steinigen Forstweg ein befreiender Höhenweg auf die Nordseite mit Superausblick und wirklich idyllischem Ambiente.

Merlin war diesmal nicht mehr so begeistert vom langen in der Kraxe sitzen und wollte lieber selber laufen. Da die Tour lang ist und der Weg oft sehr uneben mit grossen Steinen war das natürlich nicht so einfach, aber wir haben ihn dann auf den einfachen Abschnitten schon öfter mal selber laufen lassen. Es gibt zwei Varianten zum Gipfel, eine geht direkt über eine Bergwachthütte, hat aber einen klitzekleinen Klettersteig mit drin, der andere ist weiter und dafür aber eine reiner Wanderweg.

Merlin, dessen Höhepunkt beim rote-Punkte-Suchspiel immer das Gipfelkreuz ist, schlief leider keine 5 min. vor Erreichen des aussichtsreichen Gipfels ein und dann noch bei unserer ausgiebigen Rast im Schatten lange weiter. Seine Brotzeit hat er natürlich noch gekriegt und in der hübschen Staffelalm (Getränkeverkauf) von Papas Buttermilch und Mamas roter Schorle schnabuliert.

Insgesamt eine wirklich lohnenswerte Tour und seltsamerweise nicht viele Leute, obwohl der überfüllte Parkplatz in Pessenbach etwas anderes vermuten liess.

Keine Kommentare: