Sonntag, 17. Juni 2007

Heiglkopf - Blomberg - Zwiesel (Familienbergtour)

Tourdaten: Heiglkopf 1205m, Blomberg 1248m, Zwiesel 1348m, Höhendifferenz 750m, Gesamtzeit 5:30h inkl. Pausen

Sonniges und durch Wind angenehmes Bergwetter, offensichtlich unerwartet, bei der Waldherralm war selbst um 10 Uhr fast noch nichts los. Wir sind den steilen Weg zum Heiglkopf langsam angegangen, ohne feste Pläne für einen Weiterweg. Auch auf dem Gipfel trafen wir nur 2 Leute, dafür eine Horde Kühe. Wir fühlten uns gut in Form und sind erstmalig weiter Richtung Blomberg, dieser Höhenweg und der eigentliche Blomberggipfel (Kreuz) war mir völlig neu. Der Sohn hatte einiges vorher deutlich keine Lust mehr auf Kraxe und ist energisch fast den ganzen Weg zum Blomberggipfelkreuz alleine zu Fuss gegangen.

Sehr viele Gleitschirmflieger mit enormer Startüberhöhung, Merlin kam aus dem Zeigen und Schreien gar nicht mehr raus. Vom Blomberghaus weiter über die vom Biken bekannte Forststrasse zum Zwieselgipfel, Erinnerungen an die letztjährige Bike Tour. Am Gipfel nochmal Rast, dann südseitig direkt runter und später Richtung Ost über die Gassenhofer- und Moaralm den längeren aber schönen, einsamen Waldweg zur Waldherralm. Merlin hat nach einem Schläfchen beim Abstieg ein bisschen gequengelt, war aber ansonsten begeistert bei der Sache, und der Tag war lang.

Die ganze Runde über die drei Gipfel ist, besonders retrospektiv, eine völlig logische Sache. Fühlt sich durch die drei Gipfel und die Abwechslung an wie eine grosse Unternehmung, nachher möchte man nicht glauben, dass man gerade mal 750hm gemacht hat. Supertour an einem Traumtag mit bester Bergsicht und wenig Andrang.

Keine Kommentare: