Tourdaten: Staffel 1532m, Höhendifferenz 770m, Gesamtzeit 7h
Ferienbeginn in einigen Bundesländern, da war wieder der Schleichweg nach Tölz über Einsiedel gefragt und dann eine kühle und möglichst noch nicht so oft begangene Tour in dieser Ecke. Den Staffel kannte ich bisher nicht, ich hab ihn auf der Karte gesehen. Schöne Familienrundtour, Hochsommerwetter, daher Aufstieg west-, Abstieg ostseitig. Der Staffel ist ohnehin ideal bei Hitze, da die Wege grösstenteils im Wald verlaufen. Erst bei den jeweiligen Querungen zum südseitigen Gipfelstichweg ist man der Sonne ungeschützt ausgesetzt.
Der Staffel ist ein einsamer Berg, wir haben nur wenige Leute getroffen, es gibt halt auch keine Hütte. Die Aussicht ist grandios, im Norden Benediktenwandpanorama, im Süden Karwendel und sogar ein Stück blaugrüner Sylvensteinsee. Und natürlich der grandiose Tiefblick direkt runter in die unvergleichliche Jachenau und zum Walchensee.
Wir haben in Achner mit schlechtem Gewissen vor einer Scheune eines Hofes geparkt, denn Parkplätze in dem Sinne gibt es hier nicht. War aber scheinbar kein Problem, kein Bauer mit Flinte, kein Zettel, kein böses Wort. Hier scheint die Welt noch in Ordnung. Beim Aufstieg auf dem Forstweg hat sogar eine ältere Almwirtin ihr Auto angehalten und gefragt ob wir auf den Staffel gehen um uns dann viel Spass zu wünschen.
Rast beim Abstieg etwas unter dem Gipfel, Merlin wollte relativ viel selbst laufen, sogar im steigartigen Gelände, dann natürlich eher an Julias Hand baumelnd. Nachher noch gebadet in der jungen Isar (unser früherer Übernachtungsparkplatz) und schöner Ausklang auf der Caféterasse in Leger.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen